Dr. Verena Utikal
Behavioral Economics

Referenzen


Feedback der Teilnehmer meiner Online-Seminare

Von meiner Seite aus kann ich das Online-Seminar ganz klar weiterempfehlen. Die Übungen wurden auch über Skype sehr gut vorgestellt, erklärt, abgehalten und danach dann auch bewertet. Es gab keinerlei Einschränkungen im Vergleich zur "Offline-Version" und daher ist der Lerneffekt auch ebenso vorhanden. Daumen hoch für dieses positive Anwendungsbeispiel der Digitalisierung!

anonym

In Zeiten der Digitalisierung erfahren wir viele Veränderungen, die mal einfacher, mal ungewohnter sind. Online-Seminare klingen erstmal gewöhnungsbedürftig - aber de facto ist es gar nicht so viel anders; einander sehen kann man sich im Grunde sogar besser. Klarer Daumen hoch, nächstes Mal wieder!

anonym


Workshops

Bestimmt einer der besten Workshops, die ich besucht habe. Die Dozentin stimmte den Workshop perfekt auf unsere Bedürfnisse ab. Verenas Vortragsstil ist sehr angenehm, informativ und inspirierte uns dazu, die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie in unsere tägliche Arbeit einfließen zu lassen.

Dr. Yvonne Kohnle, HolidayCheck AG, Bottighofen

Frau Utikal überzeugte im Workshop mit fachlicher Expertise und mitreißender Agilität. Auf charmante Art enttarnte Sie bei den Seminarteilnehmern diverse Denkfehler und gab Impulse für die Optimierung von Entscheidungsprozessen.

Johannes Bronnhuber, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen

„Nudging – was ist das?“ Diese Frage stellten sich die Teilnehmer im Rahmen einer regionalen Lehrerfortbildung. Prof. Dr. Verena Utikal entführte die Lehrkräfte mit ihrem fundierten Fachwissen sowie spannenden und emphatischen Vortrag für einen Tag in die Welt der Verhaltensökonomie. Im anschließenden Workshop wurden die Teilnehmer geschickt angeleitet und motiviert, eigene nützliche Nudging-Ideen für den Schulalltag zu entwickeln, um gewünschte Verhaltensweisen im Klassen- und Lehrerzimmer gezielt zu generieren. Zweifellos eine gewinnbringende Fortbildung!

Julia Müller, Regierung von Mittelfranken, Ansbach


Seminare / Trainings

Frau Utikal hätte als Dozentin für unser Seminar nicht besser gewählt sein können. Das Maß an selbstständiger Diskussion gepaart mit Moderations-Elementen fühlte sich genau richtig an und machte das Lernen der neuen Inhalte um Vieles einfacher. So viele positive und ermutigende Worte von anderen Menschen in drei Tagen zu erhalten und so viel konstruktiven Input hätte ich mir nicht im Rahmen eines ASQ erwartet und nicht zu wünschen gewagt, weshalb ich wirklich dankbar für die Möglichkeit bin, zu einem Zwölftel Teil des Feedback-Seminars gewesen zu sein.

Anna-Sophia Eder, Seminar "Wirkung und Wahrnehmung" in Ulm

 Ich habe mich bewusst für die Teilnahme an dem Seminar  entschieden. Ich wollte zum einen herausfinden wie meine Wirkung auf andere ist und zum anderen hatte ich den Wunsch zu lernen wie man anderen Personen konstruktives Feedback, auch zu negativen Dingen, geben kann, ohne dabei verletzenden zu wirken/sein … Ich möchte mich noch einmal bei der Dozentin für diese unglaublich inspirierenden und motivierenden Tage bedanken! Ich konnte in diesem Seminar sehr viel für mich mitnehmen und über mich lernen. Ich würde jederzeit wieder ein solches Seminar besuchen wollen. Ich behalte die drei Tage in sehr positiver Erinnerung. Vielen Dank dafür!

Sophie Engler, Seminar "Wirkung und Wahrnehmung" in Ulm

 Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass deine Art zu unterrichten und die Art, wie das Seminar aufgebaut war sehr intuitiv ist und deshalb super einfach empfunden wird und eine Leichtigkeit mitschwingt, die mir persönlich sehr gefällt. Ich habe mal gehört, dass es eine Kunst für sich ist schwierige Sachverhalte einfach zu vermitteln. Und genau das gelingt dir besonders gut. Ich habe auch gehört, dass gerade bei Vorträgen oder Seminaren, die leicht aussehen, sehr viel dahinter steckt und es „kompliziert“ und aufwendig ist sie so einfach wirken zu lassen. Deshalb weiß ich es sehr zu schätzen, etwas davon mitnehmen zu können und möchte mich gerne bei dir bedanken.

Julia Prokop, Seminar "Debiasing und Nudging" in Ulm

Auf jeden Fall möchte ich mich herzlich für dieses wunderbare Seminar bedanken. Die Art und Weise der Wissensvermittlung war vielseitig und komplett durchdacht, sodass es für die gesamte Gruppe enorm kurzweilig und interessant war. Vielen Dank, dass Sie mir diese Einblicke in die Welt des Nudgings, aber auch in mich selbst ermöglicht haben.

Bernhard Wittmann, Seminar "Debiasing und Nudging" in Ulm


Vorträge

Dank eines inhaltlich hochwertigen, wie auch schwungvollen und frischen Vortrags, der unsere Gäste sehr angesprochen hat, trug Dr. Verena Utikal zum Gelingen unserer Veranstaltung in Zürich bei. Wir danken ihr sehr dafür und werden sie bei zukünftigen Veranstaltungen gerne wieder anfragen!

Stefan Schneider, Vorstand Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A.

In Ihrem Vortrag „Entscheidungen treffen als Führungskraft: Erkenntnisse der Verhaltensökonomik für das eigene Führungshandeln nutzen“ überzeugte Frau Utikal mit fachlicher Expertise auf der einen Seite, sowie charmanter und unterhaltsamer Darstellung auf der anderen Seite. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde der Vortrag als sehr gewinnbringend eingeschätzt. Besten Dank dafür.

Ewald Blum, Abteilungsleiter an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen

Die fachlich hoch kompetente und lebendige Präsentation von Frau Utikal war ein Highlight  der Veranstaltung und die Teilnehmer waren begeistert.

Dr. Wolfgang Quaisser, Akademie für Politische Bildung, Tutzing


E-Mail
LinkedIn